"RWin": Textilservice des Jahres 2022 BUBBLEBOX mit dem Rundum-Sorglos-Service

Spricht man mit Jakob Hirzel, dem Gründer und CEO des schweizerischen Unternehmens BUBBLEBOX, so kommt man unweigerlich und schnell auf den Begriff "Convenience". Ob nun übersetzt mit Bequemlichkeit, Verbraucherfreundlichkeit, Einfachheit oder mit Nutzen und Zweckmäßigkeit, dieser Begriff spiegelt die Grundidee, mit Textilservice ein Kundenerlebnis zu schaffen. Der mittlerweile schweizweite Textilreinigungs- und Wäscheservice mit Abholung und Lieferung wurde mit dem "RWin 2022 – Textilservice des Jahres" ausgezeichnet.

Ein Teil des BUBBLEBOX-Teams in Wallisellen freut sich mit Geschäftsführer Jakob Hirzel (2. v. re.) über die Auszeichnung "Rwin – Textilservice des Jahres 2022". Überreicht wurde der Preis von RWT-Chefredakteur Peter Schmid (re.). Links im Bild die beiden Meister Nadine Theissen und Claus Nieweler.
Ein Teil des BUBBLEBOX-Teams in Wallisellen freut sich mit Geschäftsführer Jakob Hirzel (2. v. re.) über die Auszeichnung "Rwin – Textilservice des Jahres 2022". Überreicht wurde der Preis von RWT-Chefredakteur Peter Schmid (re.). Links im Bild die beiden Meister Nadine Theissen und Claus Nieweler. - © BUBBLEBOX

Schon die auffallenden Werbebotschaften, die sich auf den Schaufenstern, Fuhrpark oder Anzeigen finden, unterstreichen die Philosophie von BUBBLEBOX: "Du machst Dein Ding. Wir Deine Wäsche." Oder "Du machst Business. Wir Deine Wäsche."

Jakob Hirzel: „Wir lösen ein Alltagsproblem, das jeder hat und keiner mag. Wir übernehmen Arbeit und schenken unseren Kunden mehr freie Zeit.“ Nach mehreren Jahren in den USA vermisste Jakob Hirzel in der Heimat schlicht die Serviceleistung rund um die Uhr Wäsche abgeben und abholen zu können. Die Ursprungsidee war dabei die Installation von Schließfächern mit 24/7-Zugang für Kunden. So eben auch der Begriff "Box“ im Firmennamen.

Seit 2017 am Textilpflegemarkt

BUBBLEBOX-Gründer und Inhaber Jakob Hirzel mit dem "RWin 2022".
BUBBLEBOX-Gründer und Inhaber Jakob Hirzel mit dem "RWin 2022". - © Peter Schmid

Zusammen mit Unternehmer Roger Umbricht (heute im Verwaltungsrat), ausgestattet mit ordentlich Start up-Erfahrung und nach diversen Schulungen zu textilem Fachwissen von Jakob Hirzel, erfolgte 2017 der Einstieg in den Textilpflegemarkt. 2018 wurde in Wallisellen (Kanton Zürich), einem Städtchen, das manche vielleicht durch das beliebte Einkaufszentrum Glatt kennen, der erste Produktionsbetrieb übernommen.

Über die Website können Kunden den Wäscheservice buchen, die Wäsche wird zum bestellten Termin beim Kunden abgeholt, in die Produktion gebracht, professionell gereinigt, gewaschen, gebügelt und gefaltet. Nach 48 Stunden sind die frischen Textilien wieder zurück bei ihrem Besitzer.

"Unser Service bietet eine Erleichterung und auch die gewünschte Anonymität, wenn es um so etwas Privates wie getragene Kleidung geht. Und im Gegensatz zur klassischen Textilreinigung waschen wir auch Alltagswäsche wie Unterwäsche, Socken und Frotteetücher unserer Kunden, können ihnen quasi den gesamten Wäscheberg abnehmen", erläutert Céline Huwyler, zuständig fürs Marketing.

"Wöschsäcke" und "Wöschpost"

Mitarbeiterin Soraia demonstriert den wiederverwend-baren Baumwollsack "Dry Cleaning".
Mitarbeiterin Soraia demonstriert den wiederverwend- baren Baumwollsack "Dry Cleaning". - © Peter Schmid

Ein Hauslieferdienst kann im Zeitraum von 6 bis 22:30 Uhr gebucht werden, eine eigene Fuhrparkflotte mit einem Fahrerteam bestehend aus 15 Mitarbeitenden bringt und holt die Wäsche in wiederverwendbaren und personalisierten "Wöschsäcken". Kunden können auch (entwickelt während des Corona-Lockdowns) die sog. "Wöschpost" in Anspruch nehmen. Dies ist eine Zusammenarbeit zwischen BUBBLEBOX und der Schweizerischen Post. Kunden erhalten dazu einen "Wöschsack" per Post, die Postboten erledigen den "Wöschpost"-Auftrag. Dieser dauert zwischen vier und fünf Arbeitstage. Dies wird hauptsächlich von Kunden genutzt in deren Nähe sich keine Textilreinigung befindet.

Genderneutrale Preise

Durch die Entwicklungen im Material- und Energiesegment, durch Verteuerungen im Logistikbereich mussten im vergangenen Jahr auch Preisanpassungen durchgeführt werden. "Damit wir weiterhin gesund wachsen können, war die Preiserhöhung ein unumgänglicher Schritt, der aber bei den Geschäfts- und Privatkunden auf großes Verständnis gestoßen ist", so Jakob Hirzel. "Dabei möchten wir nicht die teuersten, aber auch nicht die günstigsten Anbieter sein. Qualität und Convenience soll schlicht überzeugen. Wir haben in diesem Zusammenhang schweizweit die Preise für alle Kundengruppen harmonisiert. Dazu wurde auch der traditionell höhere Preis für eine Bluse dem Hemdenpreis angeglichen. Wenn Sie so wollen, haben wir genderneutrale Preise eingeführt. Und wie gesagt: Die Reaktion unserer Kunden hat uns in dieser transparenten Strategie bekräftigt. Die Kunden erkennen und schätzen durchaus Qualität und Service."

Claus Nieweler, Textilreinigungsmeister und Head Production & Textile Care. - © Peter Schmid

Das Unternehmen beschäftigt heute rund 50 Personen, 30 davon in Vollzeit. Qualifizierte Fachkräfte zu finden sei und bleibe ein großes Problem und herausfordernd. Zwei Mitarbeitende haben eine Meisterausbildung (Nadine Theissen und Claus Nieweler) und die Ausbildung eigener Fachkräfte sei somit nur noch eine Frage der Zeit. Am erst im August 2022 neu bezogenen Produktionsstandort in der Widenholzstaße (ein Haus mit großer Textilreinigungshistorie) soll spätestens im August 2023 erstmals Nachwuchs für die Textilpflegebranche ausgebildet werden.

Apropos Mitarbeitende: Auch der Begriff "Social Responsibility" werde im Unternehmen großgeschrieben. So wurde Anfang 2022 ein Mindestlohn von 4.000 CHF bei einem Fulltime-Pensum eingeführt. "Gerechter Lohn und Perspektiven", so Hirzel.

Kernsegment "Hauslieferdienst"

BUBBLEBOX wurde als erste Wäscherei in der Schweiz als Partner von "myclimate" als klimaneutrale Unternehmung zertifiziert, für die Sicherstellung der Qualität sorge die EFIT-Zertifizierung und seit 2019 die Teilnahme an "Textiles washed in Switzerland" gestützt vom VTS Verband Textilpflege Schweiz. Die größte Herausforderung der Zeit sei allerdings, so der Geschäftsführer, durchaus "hausgemacht". Denn das schnelle Wachstum generiere immer wieder neue Prozesse, die es heißt zu implementieren.

Wichtiger Bestandteil des Hauslieferdienstes ist eine eigene Fuhrparkflotte. - © BUBBLEBOX

Doch gerade am neu bezogenen Standort sei in vielen Fällen (und dies durchaus auch wörtlich) Luft nach oben für weitere Entwicklungen. Dabei sei gerade das Mittelfeld in Sachen Größe das passende Spielfeld. "Wir können etlichen Kunden mehr anbieten als vielleicht ein kleiner Familienbetrieb um die Ecke. Und im Vergleich zu Großwäschereien hören wir dort auf, wo diese erst beginnen. So wollen wir in einigen Jahren in unserem Kernsegment Hauslieferdienst durchaus Marktführer in der deutschsprachigen Schweiz sein", wagt Jakob Hirzel den Blick in die Glaskugel. Liefergebiete heute sind die Bereiche Zürich, Winterthur, Zug, Luzern, Bern und Basel. Shops und Filialen finden sich in Wallisellen, Rotkreuz, Basel, Binningen und Allschwill.

Aber über allem stehe dabei das Team! Hirzel: "Man kann Standorte übernehmen, Prozesse planen, Maschinen installieren, aber das A und O bleibt immer das Team." Letzteres unterstrich diese Aussage und feierte freudig und gemeinschaftlich die Auszeichnung "RWin Textilservice des Jahres".