Klasse Wäsche/OETI Öschberghof ist "Inhouse-Wäscherei des Jahres 2022"

Das Resort Öschberghof in Donaueschingen wurde für seine Wäscherei ausgezeichnet. Im Wettbewerb "Inhouse-Wäscherei des Jahres" suchte Klasse Wäsche Bewerber in der Hotellerie und Pflege. Mit was das 5-Sterne-Luxushotel überzeugen konnte.

© Öschberghof

Klasse Wäsche rief im August 2022 den Wettbewerb “Inhouse-Wäscherei des Jahres” ins Leben. Bei diesem konnten sich Betreiber aus der Hotellerie, Gastronomie und Pflege um den neuen Preis bewerben. Dabei setzte sich das Resort "Der Öschberghof" durch.

Nach der Auswahl des Gewinnerbetriebs gab der Sprecher von Klasse Wäsche, Markus Wendlinger, anschließend den Öschberghof als Gesamtsieger des Wettbewerbs bekannt:

"Wir freuen uns, dem Resort 'Der Öschberghof' den Titel 'Klasse Wäsche Inhouse-Wäscherei des Jahres 2022' zu verleihen und zu unserem Gesamtsieger zu küren. Das Video hat uns nachhaltig beeindruckt. Die Leidenschaft, mit der alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich um die Wäsche der Gäste kümmern, hat man förmlich gespürt. Es sind genau diese Personen hinter den Kulissen, die im Video vorgestellt wurden, die mit ihrer Sorgfalt und Liebe zur Klasse Wäsche für hygienisch reine und zum Wohlfühlen einladende Textilien sorgen. Wir sind froh, dass wir dem Öschberghof nun in Zusammenarbeit mit dem OETI - Institut fuer Oekologie, Technik und Innovation die Möglichkeit geben können, diese Leistung mit der Erstzertifizierung des Klasse Wäsche Gütesiegels auszeichnen zu können."

Markus Wendlinger, Klasse Wäsche Sprecher

Blick hinter die Kulissen der hauseigenen Wäscherei

Im Bewerbungsvideo erlaubte das 5-Sterne-Hotel einen Blick hinter die Kulissen der hauseigenen Wäscherei. Es zeigte nicht nur, welchen Weg die Wäsche tagtäglich nimmt, sondern Isabell Grom und Dana Höffl erklärten auch, weshalb sie innerhalb des eigenen Hauses waschen.

Die Textilpflege übernimmt der Öschberghof selbst. - © Öschberghof
Der Öschberghof betont die Vorteile einer hauseigenen Wäscherei. - © Öschberghof

"Besonders schön fanden wir, dass der Öschberghof den Wäschekreislauf nachvollziehbar gemacht hat und die verschiedenen Stationen gezeigt wurden", so Markus Wendlinger. Das Bewerbungsvideo punktet zudem mit einer klaren Botschaft: Alles beginnt und endet beim Gast. Der erste Schritt zeigt, wie, wie die Wäsche im Zimmer des Gastes eingesammelt und mithilfe eines Wäschewagens in die Wäscherei gelangt. Anschließend kommt die Wäsche in die vertrauensvollen Hände des Personals, das sich darum kümmert, dass die Reise der Wäsche wieder beim Gast endet.

Vorteile des Inhouse-Modells beleuchtet

"Weiterhin ist uns im Video positiv aufgefallen, dass nicht nur gezeigt wird, wie die Gäste von der hauseigenen Wäscherei profitieren, sondern es wurden auch die Vorteile dieses Modells für den Öschberghof selbst beleuchtet”, ergänzt Wendlinger. Beispielsweise gehen Isabell Grom und Dana Höffl auf die kurzen Transportwege und die genaue Qualitätskontrolle ein, die ihnen das innerhäusliche Modell bietet.

Das zeigt, dass beim Transport der Wäsche auf große Laster verzichtet werden kann. Vielmehr sammeln Mitarbeiter die Wäsche direkt im Hotel und bringen sie Transportwagen in die Wäscherei. Das spart nicht nur CO2, sondern beugt auch Lieferengpässen vor, die bei einem langen Transportweg per Auto auftreten können.

Kurze Wege sind einer der Vorteile einer Inhouse-Wäscherei. - © Öschberghof

Dass die Qualität jederzeit überprüft werden kann, zeigt sich im Video, als Isabell Grom kurzerhand selbst in der Wäscherei steht und mit einer Angestellten redet. Durch diese kurzen Wege können – falls nötig – immer wieder direkt Stellschrauben angepasst und Prozesse in Absprache mit dem Team optimiert werden.

Gutes Arbeitsklima in der Wäscherei

Zudem sticht dem Zuseher beim Anschauen des Videos direkt ins Auge, dass in der hauseigenen Wäscherei des Öschberghofs ein tolles Arbeitsklima herrscht, so Wendlinger. "Wir bedanken uns beim Öschberghof für die großartige Bewerbung, die uns sehr begeistert hat."

Weitere Informationen über den Klasse Wäsche "Inhouse-Wäscherei des Jahres" Wettbewerbs gibt es auf der offiziellen Website. Das ausgezeichnete Bewerbungsvideo findet sich zudem ab sofort auf dem Klasse Wäsche Youtube-Kanal.

Über Klasse Wäsche

Klasse Wäsche will Expertise rund um Hygiene und Sauberkeit in der hauseigenen Wäscherei ballen. Hoteliers, Gastronomen, Alten- und Pflegeheime sowie die Hauswirtschaftsleitung finden bei Klasse Wäsche Tipps und Hintergrundwissen.

Experten verschiedener Unternehmen aus den Branchen Wäsche, Waschchemie, Wäschereimaschinen, Hotelgewerbe und Hauswirtschaft informieren gemeinsam marken- und firmenneutral.

2011 in Österreich gegründet, ist Klasse Wäsche seit 2013 auch in Südtirol und seit 2014 auch in Deutschland aktiv. Klasse Wäsche bietet außerdem ein Gütesiegel für die hauseigene Wäscherei an. Es wird gemeinsam mit dem Institut für Oekologie, Technik und Innovation GmbH, kurz OETI GmbH, sowie des wfk – The Cleaning Institute angeboten.